Heute möchte ich mich in meinem Blogbeitrag dem Thema Rückenschmerzen widmen, die jeder kennt. Bei dieser Aussage spreche ich wirklich jeden an, auch die jungen Menschen, denn bereits in der Schule und bei „falschem“ Sitzverhalten treten diese Schmerzen auf und können sogar Kopfschmerzen auslösen, die eigentlich keine sind.

Kurze Iliopsoas-Einleitung

Der Iliopsoas ist ein länglicher Muskel, der innerhalb des Beckens liegt und die Lendenwirbel L1 – L4 stabilisiert. Dieser innenliegende, äußerst wichtige Muskel beherrscht das Zusammenspiel der Lendenmuskeln und des Darmbeinmuskels. Dieser Muskelzweig wird angesprochen, wenn man zum Beispiel stolpert und sich stabilisieren muss, um nicht zu fallen. Er sorgt aber auch dafür, dass wir uns in der Hüfte beugen können und die Beine vor den Körper ziehen können. Für das kräftige Schießen beim Fußballspielen oder einfachen Tritt ist der Iliopsoas ebenfalls sehr wichtig.

Das Kreuz mit dem Kreuz

Bei Rückenschmerzen ist der Iliopsoas sehr häufig betroffen und Auslöser für viele Symptome. Die Schmerzen ziehen sich durch den gesamten Unterleib und können sogar fälschlicherweise Blinddarmreizungen vermuten lassen. Andere klagen über Schmerzen in der Hüfte bis in die Oberschenkel, wieder andere wissen nicht, dass ihre permanenten Kopfschmerzen vom Iliopsoas ausgelöst werden können.

Instabiler Iliopsoas
Wir sind eine sitzende Nation.

  • Wir sitzen beim Essen
  • Wir sitzen beim Fernsehen
  • Wir sitzen vor dem Computer
  • Wir sitzen im Auto
  • Wir liegen bis zu 10 Stunden …

Nun muss ich niemanden fragen, was passiert, wenn wir hauptsächlich sitzen oder eben liegen und schlafen? Genau – nichts. Der so wichtige Muskel wird nicht trainiert und ein Muskel, der nicht beansprucht wird, erschlafft. Hier ein weiteres Beispiel:

Gipsverband ist heute so gut wie out!

Ganz früher, als man noch die gebrochenen Gliedmaßen für lange Zeit in Gips legte, wurde das sehr deutlich. Wenn der Gips des gebrochenen Arms beispielsweise entfernt wurde, war der Arm ganz dünn. Das Gehirn registriert keine Bewegung mehr, weil ein Körperteil lahmgelegt wurde, und versorgte es einfach nicht mehr mit den notwendigen Elementen. Das Gehirn hat den Arm ignoriert. Wer nicht arbeitet, braucht keine Nahrung! Das sind die Sparmaßnahmen des Körpers.

Rückenschmerzen lindern und vorbeugen

Wer akut an Rückenschmerzen leidet, kann natürlich zum Arzt gehen und sich Pillen verschreiben lassen. Das wird aber das Problem des Rückenschmerzes nicht auf Dauer lösen. Sicher ist in recht schmerzhaften Zeiten eine gewisse Schonung angebracht, wer jedoch zukünftig schmerzfrei sein will, ohne zur Tablette zu greifen, der sollte die Rückenmuskulatur stählen.

Genau so meine ich das – die Rückenmuskulatur stählen. Das ist einfacher als du glaubst. Ich zeige Dir wie – einfach vorbeikommen und beraten lassen.

Eure Silke